Medienkompetenzprojekte - CamOn


3

CamOn 2015 Das Videocamp auf Heimat-Kurs

Was ist Heimat für Dich? 50 Jugendliche aus ganz Bayern und zehn Lehrkräfte produzierten dazu im einwöchigen Videocamp CamOn Ende September eine eigene Sendung mit dem Namen @heimat.ort. Heimat war auch der Schwerpunkt der ARD Themenwoche 2015.

Stand: 15.04.2019

CamOn Videocamp 2015 | Bild: BR / Bildungsprojekte

@heimat.ort hat alles, was man für ein spannendes 45-Minuten-Magazin braucht: ein cooles Studio, zwei bereits sehr professionelle Moderatorinnen, lustige und bewegende Einspieler, ein Web-Special über Heimat und beeindruckende Live-Einlagen von Singer-Songwritern und Poetry-Slam-Künstlern.

Das Ergebnis zeigt: Der hohe Einsatz hat sich gelohnt. Bis spät in den Abend waren die Jugendlichen für ihre Beiträge unterwegs und haben ein Engagement an den Tag gelegt, von dem mancher Lehrer im Schulalltag nur träumen kann ...

Arbeiten mit Herzblut und Spaß

Für die Sendung arbeiteten die 14- bis 18-jährigen Schüler in Kleingruppen mit BR-Coaches zusammen. Die Nachwuchs-Videojournalisten waren bunt zusammengewürfelt. Vom Beruflichen Schulförderzentrum mit minderjährigen Flüchtlingen bis zum Gymnasium waren alle Schularten und fast alle Bezirke Bayerns vertreten.

Auch die Lehrer hatten ihren Spaß: 10 Lehrkräfte, die ihre Schüler während der Camon-Woche nach München begleitet hatten, produzierten einen eigenen Beitrag über die Frage, wie die BR24-App vor Kürbisattacken retten kann.

Zwischendrin gab's bei CamOn natürlich auch Phasen, in denen es drunter und drüber ging - heiße Diskussionen bei der Umsetzung der Themen, Frust wegen übersteuerter und nicht brauchbarer Tonspuren, Krankheitsausfälle, Kicher-Attacken vor der Kamera – und jede Menge Spaß!


3