• Artikel mit Video-Inhalten

Beim Münchner Oktoberfest 2023 wurde ein Rekordergebnis erzielt: 7,2 Millionen Besucher sind gekommen. Damit wurde nach 1984 und 1985 zum dritten Mal die Sieben-Millionen-Marke geknackt. Die Wiesn-Bilanz.

Oktoberfest 2023: Aktuelle Infos

Volles Hofbräu-Festzelt: Besucher feiern und prosten sich mit Bierkrügen zu.

Plastiktüten für Jacken auf der Wiesn: Kurioser Trend empört

"Gastrokönig"-Anhänger beim Münchner Oktoberfest

"Wiesn backstage": Gürtel kürzen und Plüschpreise organisieren

Mann bei Wiesn-Aufbau am 14. September 2023

Oktoberfest-FAQ: Was man zur Wiesn wissen muss

Oktoberfest 2023 - Alle Infos und Nachrichten

Von 16. September bis 3. Oktober findet 2023 das Oktoberfest statt. Hier finden Sie Infos, Nachrichten und Archiv-Material zur Wiesn in München.

Nachrichten zum Oktoberfest 2023

Kettenkarussell auf der Oidn Wiesn
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das letzte Oktoberfest-Wochenende hat begonnen, und auf der "Oidn Wiesn"macht sich Wehmut breit: Denn diesen Teil des weltweit größten Volksfestes wird es im nächsten Jahr nicht geben. Wegen des Landwirtschaftsfests wird eine Zwangspause eingelegt.

Sicht von oben auf das Oktoberfest in München
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das letzte Wiesn-Wochenende steht bevor. Die Besucherzahlen sind bislang höher als im Vorjahr, Touristen kommen in Strömen nach München. Doch bei wem landet ihr ganzes Geld?

Das Logo mit der Schrift "Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wenn Mädchen und Frauen auf der Wiesn etwa sexuell belästigt werden oder in andere kritische Situationen geraten, gibt es Hilfe im "Safe Space". Mit fast 150 Fällen hatten es die Mitarbeitenden heuer schon zu tun - eine ähnliche Zahl wie vor Corona.

Die Wiesn in der BR Mediathek

Münchner Oktoberfest bei Nacht
Externer Link

Das Oktoberfest findet heuer wegen der Corona Pandemie nicht wie geplant statt. Highlights der vergangenen Ausgaben finden sich weiterhin in der BR Mediathek: Vom Anzapfen der ersten Mass Bier bis zum Wiesn-Finale. Wiesn daheim in der BR Mediathek.

Anstoßen mit Maßkrügen
Externer Link

Das bayerische Bier: flüssiges Brot, Grundnahrungsmittel und Kulturgut. Treibstoff für Stammtischdiskussionen, kreative Räusche und sogar Revolutionen. In der BR Mediathek findest du Videos und Reportagen zum Thema Bier.

Tenorhornbläser in Tracht
Externer Link

Volksmusik, nicht volkstümliche Musik oder Schlager, umfasst Lieder und Instrumentalmusik, die zum kulturellen Urbestand einer Volksgruppe oder einer Region gehören. In der BR Mediathek findet sich eine große Auswahl dieses sogenannten Heimatsounds.

Historisches von der Wiesn