Papst Benedikt ist tot - Gläubige nehmen Abschied

Papst Benedikts Wurzeln in Bayern

Das Leben von Papst Benedikt

Chevron Benedikt XVI. – Eine Zeitreise in Videos

Benedikt XVI: Deutschlandreise 2011
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Papstbesuch in Deutschland im September 2011 war die 21. apostolische Reise Benedikts XVI. und der dritte Besuch in Deutschland seit Beginn seines Pontifikats. "Wo Gott ist, da ist Zukunft".

Benedikt XVI: Die Papsteinführung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 24. April 2005, erhielt Benedikt XVI. im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes auf dem Petersplatz den Fischerring und das Pallium. Er sprach von einem unerhörten Auftrag, der doch alles menschliche Vermögen überschreitet.

Joseph Ratzinger als Schüler
  • Artikel mit Video-Inhalten

Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 in Marktl am Inn geboren. In Aschau verbrachte er seine Grundschulzeit. Nach der Pensionierung des Vaters, eines Gendarmeriemeisters, zog die Familie nach Hufschlag bei Traunstein.

Papst Benedikt XVI
  • Artikel mit Video-Inhalten

Benedikt XVI. sagte, er habe sich nicht nach dem Papstamt gedrängt, sondern im Gegenteil geglaubt, sein Lebenswerk getan zu haben und auf einen ruhigen Ausklang seiner Tage hoffen zu dürfen.

Ankunft Benedikts XVI. bei seinem Bayernbesuch 2006
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Besuch Benedikts XVI. in sein Heimatland Bayern vom 9. bis zum 14. September 2006: Stationen waren München, Altötting, Regensburg und Freising. An den Messen nehmen zum Teil mehrere hunderttausend Gläubige teil.

Benedikt XVI: Messe in Regensburg 2016
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 12. September 2006 feierte Benedikt XVI. eine Messe vor 250.000 Gläubigen auf dem Islinger Feld in Regensburg. In seiner Predigt verurteilte den Atheismus als Irrweg.

Joseph Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kardinal Ratzinger wurde am 25. November 1981 durch Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Glaubenskongregation im Vatikan ernannt. Am 15. Februar 1982 legte er das Amt als Erzbischof von München und Freising nieder.

Joseph Ratzinger bei der Bischofsweihe
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 25. März 1977 ernannte Papst Paul VI. Joseph Ratzinger zum Erzbischof von München und Freising. Die Bischofsweihe empfing er am 28. Mai durch den Bischof von Würzburg, Josef Stangl, im Münchner Dom.

Joseph Ratzinger mit anderen neugeweihten Priestern
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor 70 Jahren wurde Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., in Freising zum Priester geweiht.

Klage gegen Papst emeritus Benedikt XVI.

Benedikt und das Missbrauchsgutachten

Der emeritierte Papst Benedikt XVI (Archivbild von 2018)
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der emeritierte Papst Benedikt äußert sich auf Vorwürfe des Münchner Missbrauchsgutachtens. Dass an seiner "Wahrhaftigkeit" gezweifelt wurde, habe ihn tief getroffen. Dass er keine persönliche Verantwortung übernimmt, bringt ihm Kritik ein.

Tilmann Kleinjung, Leitung Redaktion Religion & Orientierung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Joseph Ratzinger schafft es nicht, persönlich Verantwortung zu übernehmen für das, was in seiner Zeit als Erzbischof schiefgelaufen ist. Das macht die Entschuldigung des emeritierten Papstes bei den Opfern wertlos, meint Tilmann Kleinjung.