• Artikel mit Audio-Inhalten

Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt, nicht nur wegen neuer Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Er selbst zieht im Landtag nun Konsequenzen und gibt unter anderem seine Fraktionsämter bis auf Weiteres ab.

Die USA haben heimlich Langstreckenraketen an die Ukraine geliefert, mit denen die ukrainischen Streitkräfte russische Ziele auf der Krim und im Südosten der Ukraine angegriffen haben. Wächst nun der Druck auf Kanzler Scholz wieder?

    Die USA haben heimlich Langstreckenraketen an die Ukraine geliefert, mit denen die ukrainischen Streitkräfte russische Ziele auf der Krim und im Südosten der Ukraine angegriffen haben. Wächst nun der Druck auf Kanzler Scholz wieder?

    Gerichtsvollzieher Frank Czaja ist einer von rund 650 Gerichtsvollzieher in Bayern. Immer öfter werden er und seine Kollegen Ziel von Angriffen.

      Rund 650 Gerichtsvollzieher gibt es in Bayern - und sie werden immer häufiger angegriffen. Seit 2023 sollen ihnen Schutzwesten im Einsatz helfen. Wie gefährlich ist der Beruf? Kontrovers – Die Story war mit einem Gerichtsvollzieher unterwegs.

      Symbolbild: junge Frau beim Yoga
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Vergewaltigung und Menschenhandel: Das wirft die Pariser Staatsanwaltschaft dem spirituellen Lehrer der Yogabewegung Atman vor. Nach BR-Recherchen wurden die Ermittlungen auf Deutschland ausgeweitet.

      Stau auf dem Mittleren Ring in München
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Münchner Stadtrat hat entschieden: Das Fahrverbot wird in der Umweltzone nicht auf Euro-5-Diesel ausgeweitet. Stattdessen soll auf einem Abschnitt des Mittleren Rings künftig Tempo 30 gelten. Die Reaktionen.

      Ein elektrisch angetriebenes Flugtaxi der Bruchsaler Firma "Volocopter"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Streit in der bayerischen Regierungskoalition: Soll der badische Flugtaxi-Hersteller "Volocopter" mit einer Millionenbürgschaft nach Bayern gelockt werden? Für die Freien Wähler ist das Ausfallrisiko für den Staat zu hoch. Die CSU sieht das anders.

      Ein Riesenrad spiegelt sich in einer Pfütze auf dem Festgelände des Stuttgarter Frühlingsfestes.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach einem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests leiden viele Gäste an Magen-Darm-Erkrankungen. Inzwischen wurde das Norovirus bei Betroffenen nachgewiesen.

      Pfarrer Pfarrer Micha Steinbrück mit Brigitte A. und Partner Holger in der Oberstdorfer Christuskirche
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In einigen evangelischen Kirchengemeinden konnten sich Verliebte am Mittwoch spontan trauen lassen. Mit der Aktion wollte die Landeskirche Paaren eine stressfreie Hochzeit im kleinen Rahmen ermöglichen. In Oberstdorf nutzten das einige Urlauber.

      Streunende Katzen (Archiv- und Symbolbild)
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Hunderte Straßenkatzen wurden 2023 im Landkreis Neustadt a. d. Aisch kastriert und wieder freigelassen. Viele sehen darin einen wichtigen Grundstein - auch um Leid zu vermeiden, denn neugeborene Katzen sterben oft auf der Straße. Doch es gibt Kritik.

      Nachrichten: live und im Überblick

      Moderatorin Anouschka Horn im BR24-Studio
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      24.04.2024, 23:32 Uhr
      Polizeieinsatz in München (Symbolbild).
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Bei einer Razzia am Dienstag sind Ermittler in vier Bundesländern gegen Mitglieder der nigerianischen Mafia vorgegangen. Dabei wurden elf Männer festgenommen, sechs von ihnen in Oberbayern. Der Vorwurf: Geldwäsche im Zusammenhang mit Liebesbetrug.

      Dem 70-Jährigen wurde vorgeworfen, einen Mann mit einem kiloschweren Mörserstößel in dessen Badezimmer erschlagen haben.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      45 Jahre nach dem sogenannten Münchner "Silvestermord" ist der 70-jährige Angeklagte freigesprochen worden. Der Mord könne ihm nicht mit letzter Sicherheit nachgewiesen werden, so das Gericht.

      Politik

      Tablet-Versuch an Grundschule
      • Artikel mit Live-Inhalten

      Mit der Umstrukturierung des Grundschul-Stundenplans reagiert Bayern auf die negativen Pisa-Ergebnisse. Doch daran gibt es Kritik. Was machen die Pisa-Spitzenreiter besser und was muss sich ändern? Darüber diskutierte "jetzt red i".

      Ein-Euro-Münzen
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Nach der Kündigung der Kölner Cum-Ex-Anklägerin, Anne Brorhilker, steht die Steuerfahndung im Mittelpunkt der Diskussion. Bundesweit fehlt es an entsprechendem Personal - so auch in Bayern. Dabei geht es um hohe Beträge für den Staat.

      Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah bleibt trotz Spionagevorwürfen gegen einen seiner Mitarbeiter Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die AfD-Spitze hält an ihrem EU-Spitzenkandidaten Maximilian Krah fest – auch wenn einer seiner Mitarbeiter wegen Spionagevorwürfen in Haft sitzt. In der Partei rumort es, die Spitze steht unter Druck. Vorermittlungen der Justiz wurden eingeleitet.

      Chevron Krieg in Israel und Gaza

      Rauchwolke nach einem israelischen Angriff auf Odaisseh (Archivbild vom 22. April)

        Israels Armee geht nach Angaben von Verteidigungsminister Gallant mit einer "Offensivaktion" mit "zahlreichen Kräften" gegen die Hisbollah-Miliz im Süden des Libanon vor. Im Gazastreifen droht laut UN eine Hungersnot. Die News im Ticker.

        Das Gaza-Hauptquartier von UNRWA
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die Zusammenarbeit mit UNRWA im Gazastreifen lag nach israelischen Vorwürfen gegen das Palästinenserhilfswerk auf Eis. Nach einem positiven Prüfbericht reagiert die Bundesregierung - und will die Zahlungen an die Organisation wieder aufnehmen.

        Die Satellitenaufnahme von PBC soll die Schäden am Luftabwehrsystem bei Isfahan zeigen.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Als Freitagmorgen die ersten Meldungen über einen israelischen Gegenschlag im Iran rund um den Globus gingen, waren die Sorgen vor einer Eskalation groß. Doch Teheran erklärte danach, es habe keine großen Schäden gegeben. Das stimmt allerdings nicht.

        Chevron Krieg in der Ukraine

        Eine Einheit der 8. US Armee feuert eine Artillerie-Kurzstreckenrakete vom Typ ATACMS ab.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Die USA haben der Ukraine bereits Kurzstreckenraketen vom Typ ATACMS mit größerer Reichweite geliefert. Diese sind für den Einsatz innerhalb des ukrainischen Staatsgebiets. Alle News im Ticker.

        Soldaten der Bundeswehr bereiten am Morgen den Airbus A400M für den Flug nach Litauen vor. 20 Soldaten des Vorkommandos der Brigade Litauen fliegen vom militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg nach Vilnius. Bis Ende 2027 soll die Brigade Litauen mit rund 4800 Soldatinnen und Soldaten sowie 200 Zivilisten einsatzbereit sein.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die neue Litauen-Brigade der Bundeswehr soll ein Leuchtturmprojekt der "Zeitenwende" werden. Lange war gerätselt worden, wie viel der Großverband kosten wird. Jetzt nannte das Bundesverteidigungsministerium zum ersten Mal eine Zahl.

        Der Politiker in Uniform, umringt von Menschen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Russische Militärblogger sind außer sich, Politologen rätseln, Exil-Medien verweisen auf den luxuriösen Lebensstil des Politikers: Völlig überraschend wurde Timur Iwanow wegen Korruptionsverdachts festgenommen: "Byzanz in seiner schlimmsten Form."

        Chevron Wirtschaft

        Arbeiter führen im Rettungsschacht 3 in der Nähe der Hackerbrücke einen symbolischen Tunnelanschlag durch und geben damit den Startschuss für die ersten Tunnelarbeiten zur 2. Stammstrecke. Der Rettungsschacht 3 soll bei einem Unfall als Fluchtweg dienen.

          Sieben Jahre nach den ersten Bau-Vorbereitungen haben heute mit einer Rettungsröhre nahe der Hackerbrücke offiziell die ersten Tunnelarbeiten für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München begonnen. Diese soll mindestens sieben Milliarden Euro kosten.

          Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht am 24.4.2024 in Berlin bei der Pressekonferenz zur Frühjahrsprojektion der Bundesregierung zur Wirtschaftsentwicklung.
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die schwächelnde Wirtschaft steht an einem Wendepunkt, glaubt Bundeswirtschaftsminister Habeck. Ein wichtiger Grund dafür seien die gesunkenen Energiepreise und die Schuldenbremse, so die Bundesregierung. Die Prognose für 2024 steigt leicht an.

          Deutscher Reisepass mit Geldscheinen, Kreditkarten und Smartphone mit App mit Landkarte und Sehenswürdigkeiten
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Eine vermeintliche Kleinigkeit kann schon der Auslöser sein: In den Verdacht der Geldwäsche können Verbraucherinnen und Verbraucher geraten, ohne dass sie es beabsichtigt haben - vor allem im Ausland. Was gibt es im Urlaub zu beachten?

          Deutschland & Welt

          Gerichts-Drama ohne Bilder: Wie US-Sender Trumps Prozess zeigen. Die TV-Sender in den USA stehen vor einer kreativen Herausforderung, wenn sie über den Trump-Prozess in New York berichten wollen. Denn Kameras sind im Gerichtssaal verboten. Doch der angeklagte Donald Trump sorgt dafür, dass es nie langweilig wird.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Die TV-Sender in den USA stehen vor einer kreativen Herausforderung, wenn sie über den Trump-Prozess in New York berichten wollen. Denn Kameras sind im Gerichtssaal verboten. Doch der angeklagte Trump sorgt dafür, dass es nie langweilig wird.

          Der Schauspieler bei einer TV-Show
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In einem seltenen Interview mit der "Zeit" kritisierte Til Schweiger Bundeskulturstaatsministerin Claudia Roth, bezeichnete den Entertainer Jan Böhmermann als "Brechmittel" und fürchtete um Filmförderungsmittel und seine kreative Energie.

          Chevron Sport

          Larry Mitchell – aufgenommen noch als Cheftrainer des EHC Kloten
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Für die Augsburger Panther geht es nach Wochen der Ungewissheit jetzt auf Trainer- und Spielersuche. Dass Regensburg Meister in der DEL2 wurde, rettet den AEV vor dem Abstieg. Sportdirektor Larry Mitchell spricht über Aufgaben und Ziele.

          Ralf Rangnick
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Der FC Bayern München hat sich wohl auf Ralf Rangnick als neuen Trainer festgelegt. Nach BR-Informationen sollen letzte Details mit dem 65-Jährigen und seinem Arbeitgeber, dem Österreichischen Fußball-Bund, in den nächsten Tagen verhandelt werden.

          Tim Elter (links) und Camilla Kemp
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Sie ist die erste deutsche Surferin bei Olympia. Er ist der jüngste Starter. Camilla Kemp und Tim Elter haben ein großes Ziel: Die erste deutsche Surf-Medaille der Geschichte in der legendären Welle von Tahiti.

          Chevron Wissen

          Kindergartenkinder, Hund Rocky und Kita-Leiterin Luisa Fischer
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Seit einem halben Jahr bekommt der Heinrich-Galm-Kindergarten in Memmingen fast täglich Hundebesuch: Mit "Rocky" lernen die Kinder, wie man richtig mit einem Tier umgeht, aber auch noch vieles mehr.

          Wenn der gefräßige Weiße Zwerg im Sternbild Nördliche Krone genug Material vom Roten Riesen abgesaugt hat, kommt es zu einer Explosion in seiner Hülle und eine Nova leuchtet auf.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Nur einmal in einem Menschenleben leuchtet dieser Stern so hell auf, dass er mit bloßem Auge zu sehen ist: T Coronae borealis in der Nördlichen Krone soll in diesem Jahr als Nova erstrahlen. Mit einem neuen Stern hat das nichts zu tun, im Gegenteil.

          Am felsigen Isarufer, der Fluss klar türkis gefärbt. Ein sonniger Tag, drumherum Bäume.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In der Isar leben gleich mehrere bedrohte Tierarten. Doch Fischwilderer gefährden das Gleichgewicht, halten sich nicht an die Schonzeiten. Unterwegs mit einem Fischereiaufseher, der nach illegalen Anglern sucht.

          Chevron Netzwelt

          Ministerpräsident Markus Söder bei einer Führung durch die Augsburger Halle 43
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Wo in Augsburg früher Desktop-PCs gebaut wurden, steht heute ein KI-Labor. Das "KI-Produktionsnetzwerk Augsburg" soll die Industrie in der Region voranbringen. Das dreijährige Bestehen wurde mit vielen Gästen, auch aus der Politik, gefeiert.

          TikTok-Anhängerin mit Schild "TikTok changed my life for the better" vor dem US-Kongress
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Nach dem Repräsentantenhaus hat auch der US-Senat für einen Zwangsverkauf von TikTok gestimmt – sollte das Mutterunternehmen "ByteDance" TikTok nicht verkaufen, soll die App verboten werden. Doch TikTok will nicht klein beigeben.

          Ein Finger über dem WhatsApp-Logo auf einem Smartphone.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          WhatsApp-Nachrichten, in denen Verwandte um Geld bitten, haben viele Menschen schon erhalten. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat nun einige solcher WhatsApp-Betrügereien aufgeklärt. Eine Bande soll ihre Opfer um mehr als 370.000 Euro gebracht haben.

          Chevron Kultur

           Zendaya als Tashi in einer Szene des Films "Challengers"
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Luca Guadagnino, Regisseur von "Call Me by Your Name", dem Kino-Sommerhit aus dem Jahr 2017, hat einen neuen Film gedreht: "Challengers", Rivalen. Das Zentrum dieses Beziehungsdramas im Tennismilieu ist die 27-jährige Zendaya.

          DAs Staatstheater Augsburg am Kennedyplatz wird renoviert.  Davor die Skulptur "Ostern" von Matschinsky-Denninghoff, geschweißte Chromnickelstahl-Röhren.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Seit dem 7. Oktober erlebt Deutschland einen extremen Anstieg von Antisemitismus. Augsburger Künstlerinnen und Künstler unterstützen "Artists Against Antisemitism" und laden im Alten Rock Café des Staatstheaters zu einem Abend gegen den Hass ein.

          Django Asül beim Maibockanstich
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Nach dem Nockherberg ist vor dem Maibockanstich: Bayerns Polit-Riege hat erneut verbale Watschn abbekommen - ausgeteilt von Kabarettist Django Asül. Die besten Sprüche in der Ticker-Nachlese.

          Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

          Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

          Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

          11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

          Buzz

          Rettungswagen mit Blaulicht bei Nacht (Archivbild)
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In der Nacht zum Montag haben Passanten in Augsburg einen schwer verletzten Mann gefunden. Jetzt teilte die Polizei mit, dass der Mann später im Krankenhaus gestorben sei. Was in der Nacht vorgefallen war, bleibt weiter unklar.

          Die Figurengruppe vor dem Dom zeigt Bischof Ulrich zu Pferd auf dem Lechfeld, umrahmt von den beiden Bistumsheiligen Simpert und Afra.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Zwei Missbrauchsbeauftragte des Bistums Augsburg legen zum Ende des Monats ihre Arbeit nieder. Dem katholischen Bischof Meier werfen sie mangelnden Aufklärungswillen vor. Das Bistum reagiert mit einem Verweis auf bindende Datenschutzvorgaben.

          Chevron BR24 Retro

          Podcast-Tipps

          Der KI-Podcast
          Externer Link

          Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

          Externer Link

          Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

          Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
          Externer Link

          Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

          BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

          Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.